Springe zum Hauptinhalt
t.animal
Anagraphein!
t.animal
Anagraphein!

Blog

Das ist kein Blog. Ich poste hier in unregelmäßigen Abständen Dinge.

Spieluhr drosseln

Die Firma Sterntaler vertreibt Spieluhren zum Einschlafen für Kinder. Die Kuscheltiere sind niedlich und das schöne ist, man kann die Spieluhr herausnehmen und gegen andere Melodien tauschen, wenn man will. Leider ist das eigentliche Spielwerk viel zu schnell, wie man zB hier hören kann.

Es gibt ein Video auf youtube, das zeigt wie man manche der Spieluhren langsamer machen kann, aber unsere Spieluhr war leider anders aufgebaut. Daher habe ich einen anderen Weg gewählt.

Die Spieluhr zu drosseln ist eigentlich relativ leicht, wenn man weiß, wie es geht:

Zunächst muss man das Spielwerk aus dem Kuscheltier rausnehmen und öffnen, wie im oben verlinkten Video gezeigt. Dann erkennt man auch, dass diese Melodie von einem anderen Hersteller (yunsheng) zugeliefert wird. Hier ist die Unruh, also das Teil, das sich dreht und die Geschwindigkeit reguliert, anders montiert und auch nicht so stabil, dass man da mit dem Schraubendreher rumhantieren will.

Die Unruh mit aufgeklebtem Steinchen.

Die Unruh mit aufgeklebtem Steinchen.

Die Spieluhr kann auch dadurch langsamer gemacht werden, dass die Masse der Unruh erhöht wird. Ich habe dazu ein kleines Steinchen mit Sekundenkleber auf einen der Arme geklebt. Das hat schon ganz gut ausgereicht. Leider habe ich die nötige Masse überschätzt, sodass ich an den anderen Armen kein Steinchen mehr anbringen konnte. Dadurch hat das Spielwerk jetzt eine gewisse Unwucht, die man aber kaum hört.

Vorsicht beim Aufkleben des Gewichts! Wenn man nicht höllisch aufpasst, klebt man die Unruh an das Gehäuse und sie dreht gar nicht mehr (frag mich, woher ich das weiß). Dann muss man vorsichtig versuchen, sie wieder vom Gehäuse zu lösen.