Springe zum Hauptinhalt
t.animal
Anagraphein!
t.animal
Anagraphein!

Projekte

Wenn ich Zeit habe, bin ich am Basteln. Hier landet Dokumentation zu fertigen und halbfertigen Projekten.

Pocketdisco

Leider wohne ich in einer Mietwohnung, sodass ich dieses youtube video nicht komplett nachbauen konnte. Meine pocketdisco ist dafür portabel.

Die pocketdisco steht neben unserem Telefon, ist aber portabel und stand schon auf Parties und im Wald.

Die pocketdisco steht neben unserem Telefon, ist aber portabel und stand schon auf Parties und im Wald.

Neben der Möglichkeit, einen Stecker zu ziehen und das Gerät überall aufstellen zu können, war mir Erweiterbarkeit ein Hauptziel des Projekts. Deshalb habe ich alle 230V Geräte an dieser Steckdosenleiste angeschlossen, die ich über den Raspberripy mit 5V anschalten kann. Wenn die Steckdose Spannung an der Stromversorgung des USB-Kabels bemerkt, schaltet sie die Slaves an. Der Pi selbst hängt am Master-Ausgang der Steckdose und hat daher immer Strom. Die 3.3V Spannung eines Ausgangspins hat nicht ganz gereicht, die Steckdose einzuschalten. Deshalb schaltet er einen Transistor, der den 5V Power-Ausgang des PIs an das USB-Kabel weiterschaltet.

Der leuchtend Rote Knopf.

Der leuchtend Rote Knopf.

Die gesamte Hardware passt in einen schwarzen Karton, in den ich ein Loch geschnitten habe für einen schicken, rot leuchtenden Knopf. Dadurch wird das ganze super portabel. Stecker ziehen, Disco-Kugel in den Karton, Deckel drauf und einpacken. Der Chrom-Knopf kommt auf dem schwarzen Karton außerdem super zur Geltung.

Als software läuft ein billiges shell script, das eine zufaellige MP3 aus einem Ordner auswählt und abspielt. Vorher und nachher schaltet es per GPIO die Steckdose an. Der Code liegt auf github.